Symptome einer Osteochondrose der Brustregion

Die thorakale Form der Osteochondrose ist durch eine degenerative Schädigung des Zwischenwirbelknorpels und sekundäre Veränderungen der Brustwirbel gekennzeichnet. Die Diagnose der Krankheit ist manchmal recht problematisch, da sie oft unter anderen Pathologien „maskiert" wird: Myokardinfarkt, Angina pectoris, Pathologien des Magen-Darm-Trakts.

Merkmale der thorakalen Osteochondrose

Diese Art von Erkrankung ist im Vergleich zu Erkrankungen der Hals- und Lendenwirbelsäule eher selten.

Der Grund liegt in den Besonderheiten der anatomischen Struktur der Brustregion:

  • es ist das längste (es besteht aus 12 Wirbeln);
  • in diesem Bereich gibt es eine leichte natürliche Krümmung – physiologische Kyphose, die einen Teil der Belastung durch aufrechtes Gehen entlastet;
  • der Brustbereich ist mit den Rippen und dem Brustbein verbunden, die die Funktionen der physiologischen Struktur erfüllen und die Hauptlast übernehmen;
  • im Querschnitt hat der Spinalkanal der Brustregion die kleinsten Abmessungen;
  • Die Brustwirbel sind dünner und kleiner, haben aber lange Dornfortsätze.

Aufgrund dieser Faktoren ist der Brustbereich nicht besonders beweglich, so dass Osteochondrose in diesem Teil der Wirbelsäule selten ist, die Symptome jedoch recht ausgeprägt sind: Es handelt sich um ziemlich starke und unangenehme Schmerzen, die mit einer Kompression der Spinalnerven einhergehen und irritieren Schulter. Organe des Gürtels und der oberen Extremitäten, die sich in der Bauchhöhle und im Brustkorb befinden. Aus den gleichen Gründen sind die Manifestationen der thorakalen Form der Osteochondrose oft atypisch, was die Diagnose der Pathologie und die anschließende Behandlung erheblich erschwert.

Die Enge des Wirbelkanals, das Vorhandensein einer physiologischen Kyphose und die relativ geringe Größe der Wirbel schaffen die günstigsten Voraussetzungen für die Entstehung von Bandscheibenvorfällen. Da ein erheblicher Teil der Belastung hauptsächlich auf die vorderen und seitlichen Teile der Wirbelkörper und Bandscheiben fällt, wandert die Bandscheibe nach hinten und es entsteht ein Bandscheibenvorfall, auch Schmorl-Hernie genannt.

Der vordere Teil der Wirbel wird stärker beansprucht als der hintere Teil. Aus diesem Grund kommt es sehr häufig zum Wachstum von Osteophyten und zum Vorfall der Bandscheiben außerhalb der Wirbelsäule und betrifft nicht das Rückenmark.

Stadien der thorakalen Osteochondrose

Die Manifestationen einer thorakalen Osteochondrose werden durch Veränderungen an den Bandscheiben und Wirbeln bestimmt, abhängig von den vier Hauptstadien der Erkrankung:

  • Das Stadium I ist durch eine Dehydrierung der Bandscheiben gekennzeichnet, wodurch diese an Elastizität und Festigkeit verlieren, aber dennoch die Fähigkeit behalten, normalen Belastungen standzuhalten. Der Prozess der Abflachung der Scheibe beginnt, ihre Höhe nimmt ab und es bilden sich Vorsprünge. Der Schmerz in diesem Stadium ist mild.
  • Im Stadium II bilden sich Risse im Faserring und die Instabilität des gesamten Segments ist zu verzeichnen. Schmerzempfindungen werden intensiver und verstärken sich beim Beugen und beim Ausführen anderer Bewegungen.
  • Ein charakteristisches Zeichen des Stadiums III ist der Bruch des Faserrings und der Beginn der Bildung eines Bandscheibenvorfalls.
  • Beim Übergang zum Stadium IV beginnen die Wirbel aufgrund des fehlenden Widerstands der Bandscheibe näher zusammenzurücken, was zu Spondyloarthrose (Erkrankungen der Zwischenwirbelgelenke) und Spondylolisthesis (Verdrehung oder Verschiebung der Wirbel) führt. Die Mobilisierung von Kompensationskräften zur Reduzierung der Belastung führt zu einem Wachstum des Wirbels, einer Vergrößerung seiner Fläche und einer Abflachung. Der betroffene Teil des Faserrings beginnt, durch Knochengewebe ersetzt zu werden, was die motorischen Fähigkeiten der Abteilung erheblich einschränkt.

Grade der thorakalen Osteochondrose

Heutzutage verwenden viele Spezialisten ein anderes Klassifikationsprinzip, nach dem der Verlauf der Osteochondrose der Brustwirbelsäule nicht nach Stadien, sondern nach Stufen mit ihren Merkmalen unterschieden wird.

Wie äußert sich eine Erkrankung ersten Grades? Die Diagnose erfolgt meist, wenn eine Bandscheibe reißt, die durch übermäßige Belastung oder eine plötzliche Bewegung verursacht wird. In diesem Fall treten plötzlich stechende Schmerzen in der Wirbelsäule auf. Patienten vergleichen es mit dem Durchgang eines elektrischen Stroms durch die Wirbelsäule. Dieser Zustand geht mit einer Reflexanspannung aller Muskeln einher.

Vom zweiten Grad der thorakalen Osteochondrose spricht man, wenn eine Instabilität der Wirbelsäule auftritt und Symptome einer Bandscheibenvorwölbung auftreten. Dieser Zustand ist sehr selten, äußert sich in Phasen der Exazerbation und anschließenden Remission und wird nur bei einer gründlichen diagnostischen Untersuchung erkannt.

Welche Symptome treten bei einer Erkrankung dritten Grades auf? Der Schmerz wird konstant, strahlt entlang des geschädigten Nervs aus und geht mit teilweisem Gefühlsverlust in den oberen oder unteren Extremitäten, Gangveränderungen und starken Kopfschmerzen einher. In diesem Stadium werden häufig Atembeschwerden und eine Unterbrechung des normalen Herzrhythmus beobachtet.

Von einem Übergang zum vierten Grad kann man sprechen, wenn die Krankheitssymptome nachlassen und die Symptome der Wirbelsäuleninstabilität bestehen bleiben (Gleiten, Verdrehen der Wirbel, Fixierung zueinander). Osteophyten beginnen zu wachsen, klemmen nach und nach die Spinalnerven ein und komprimieren das Rückenmark.

Typische Symptome und Anzeichen

Die Osteochondrose der Brustregion weist eher charakteristische Anzeichen auf, anhand derer diese Krankheit höchstwahrscheinlich diagnostiziert werden kann:

Symptome einer thorakalen Osteochondrose im Röntgenbild
  1. Interkostalneuralgie – oft ist der Schmerz in einem Bereich lokalisiert, danach breitet er sich schnell auf die gesamte Brust aus, was den Patienten zu einer bestimmten Position zwingt und die Atmung erheblich erschwert.
  2. Wenn Sie sich drehen, den Hals bewegen, beugen, die Arme heben, atmen (einatmen-ausatmen), wird der Schmerz viel intensiver.
  3. Die Muskeln des mittleren und oberen Rückens erfahren starke Krämpfe. Es ist auch möglich, die Muskelfasern der Bauchmuskeln, des unteren Rückens und des Schultergürtels reflexartig zusammenzuziehen (entwickelt sich als Reaktion auf ein akutes Schmerzsyndrom).
  4. Einer Interkostalneuralgie gehen häufig Schmerzen, Steifheit und ein Unwohlsein im Brust- und Rückenbereich bei Bewegungen voraus. Der Schmerz kann sehr stark sein und mehrere Wochen anhalten, ohne sich weiter auszubreiten, bevor er allmählich nachlässt.
  5. Alle Symptome verstärken sich nachts. Am Morgen werden sie merklich weicher oder verblassen, verstärken sich durch Unterkühlung, Bewegungen (besonders vibrierend und plötzlich) und können sich in Form von Steifheit äußern.

Atypische Symptome und Anzeichen

Oft ähneln die Symptome einer im Brustbereich lokalisierten Osteochondrose anderen Krankheiten.

  1. Nachahmung von Schmerzen, die für Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris) charakteristisch sind. Solche Schmerzen können recht lange anhalten (im Gegensatz zu Kardialgie), während herkömmliche Medikamente zur Erweiterung der Herzkranzgefäße die Schmerzen nicht beseitigen. Auch das Kardiogramm zeigt keine Veränderungen.
  2. In der akuten Phase der thorakalen Osteochondrose treten häufig langanhaltende (bis zu mehreren Wochen) Schmerzen im Brustbein auf, die an Erkrankungen der Brustdrüsen erinnern. Sie können durch eine Untersuchung durch einen Mammologen ausgeschlossen werden.
  3. Schmerzen im Bauchraum (Darmbeinbereich) ähneln einer Kolitis oder Gastritis. Bei einer Lokalisation im rechten Hypochondrium werden Cholezystitis, Pankreatitis oder Hepatitis häufig fehldiagnostiziert. Solche Symptome gehen oft mit Störungen des Verdauungssystems aufgrund einer Schädigung ihrer Innervation einher. In solchen Fällen ist es notwendig, die thorakale Osteochondrose als primäre Erkrankung zu identifizieren, die solche Manifestationen verursacht.
  4. Bei einer Schädigung der unteren Brustregion konzentrieren sich die Schmerzen auf die Bauchhöhle und täuschen Darmerkrankungen vor, es besteht jedoch kein Zusammenhang mit der Qualität der verzehrten Nahrung und der Ernährung. Die Schwere der Schmerzen nimmt vor allem durch körperliche Aktivität zu.
  5. Auch Störungen des Fortpflanzungs- oder Harnsystems entstehen durch Störungen der Innervation von Organen.
  6. Eine Schädigung des oberen Abschnitts der Brustregion führt zum Auftreten von Symptomen wie Schmerzen in der Speiseröhre und im Rachen sowie einem Fremdkörpergefühl in der Rachenhöhle oder im retrosternalen Bereich.

Atypische Symptome sind dadurch gekennzeichnet, dass sie am späten Nachmittag auftreten, am Morgen ausbleiben und dann auftreten, wenn provozierende Faktoren auftreten.

Dorsago und Dorsalgie

Schmerzen sind das Hauptsymptom der thorakalen Osteochondrose

Zu den Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose gehören zwei Wirbelsäulensyndrome:

  • Dorsago;
  • Dorsalgie.

Unter Dorsago versteht man einen plötzlichen, stechenden Schmerz, der im Brustbereich auftritt, insbesondere beim Aufstehen nach längerem Sitzen in gebeugter Haltung. Die Intensität der Schmerzen kann so groß sein, dass die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat. In diesem Fall besteht eine erhebliche Muskelspannung und ein eingeschränkter Bewegungsbereich in zwei Abschnitten: zervikothorakal und thorakolumbal.

Dorsalgie zeichnet sich durch eine allmähliche und unmerkliche Entwicklung aus. Die Schwere der Schmerzen ist gering: Manchmal ist es besser, von einem Unbehagen als von einem schmerzhaften Syndrom zu sprechen. Haupteigenschaften:

  • die Dauer kann bis zu 14–20 Tage betragen;
  • eine Verstärkung des Syndroms wird beobachtet, wenn man sich seitwärts, nach vorne beugt oder tief einatmet;
  • Bei der oberen Dorsalgie sind die Bewegungen der zervikothorakalen Region begrenzt, bei der unteren Dorsalgie sind die Bewegungen der lumbothorakalen Region eingeschränkt.
  • der Schmerz verstärkt sich nachts und kann beim Gehen vollständig verschwinden;
  • Die Zunahme der Schmerzen wird durch tiefes Atmen und längeres Verharren in einer Position verursacht.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose wird Folgendes durchgeführt:

  1. Röntgen. Mit seiner Hilfe können Sie Folgendes erkennen:
    • Veränderungen in der Anatomie des beschädigten Segments;
    • Bandscheibenverdickung;
    • Wirbelverformung und -verschiebung;
    • Höhenunterschied der Bandscheiben.
  2. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind genauere Methoden, da sie ein schichtweises Bild des betroffenen Bereichs liefern.
  3. Die Elektromyographie wird durchgeführt, um neurologische Symptome zu differenzieren, die als Folge der Kompression der Nervenwurzeln bei der thorakalen Osteochondrose entstehen. Eine Untersuchung ist vorgeschrieben, wenn folgende Anzeichen vorliegen:
    • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Druckschwankungen.
  4. Labortests: werden durchgeführt, um den Kalziumspiegel im Blut und die ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit) zu bestimmen.